Dieser Blog wurde für die Auslandspraktikant*innen des Berufskollegs Bachstraße in Düsseldorf eingerichtet. Er dient zum Austausch von Ideen, Tipps, Erfahrungen und Hinweisen, die für den Auslandsaufenthalt unserer Praktikant*innen nützlich sind.




Freitag, 8. Oktober 2021

Mein Praktikum in Salou, Spanien. Ein Bericht von Amal Medouar Latrache (FS 02a)

Dieses Jahr hatte ich die Chance ein Praktikum zu absolvieren, da es letztes Jahr aufgrund der Corona Situation leider nicht möglich war. 

Ich hatte mich dazu entschlossen mein Praktikum in Spanien zu machen. Mein Praktikumsermittler war Animafest und dank denen wurde mir eine Praktikumsstelle in der Stadt Salou in Spanien zur Verfügung gestellt. 

 

Während meines Aufenthalts war ich als Rezeptionistin in einem Aparthotel tätig namens Rentalmar Salou Pacific in Salou. 

Dort konnte ich in einem kleinen Apartment mit einer Freundin leben. Das Apartment beinhaltete eine kleine Küche, die sich drinnen im Apartment befand. Außerdem hatte das Aparthotel ein Pool, welches ich auch benutzen dürfte.

 

Das schönste meines Praktikums war, dass ich meine Erfahrungen zusammen mit eine Freundin teilen konnte, da wir beide die selbe Praktikumstelle erhalten haben. Außerdem befand ich mich an einem sehr touristischen Ort, wo der Strand nur 5 Minuten von mir entfernt war und die Innenstadt 10 Minuten entfernt. 

 

Warum wollte ich überhaupt ein Praktikum machen?

 

Mir persönlich war es sehr wichtig meine Sprachkenntnisse zu verbessern. 

In Salou kamen hauptsächlich Touristen aus Frankreich und Irland und aus diesem Grund hatte ich die Chance sowohl meine Englisch- als auch meine Französische Kenntnisse zu verbessern.

 

Außerdem wollte ich auch sehen wie die Arbeit in Spanien ist, da ich es mir vor paar Monaten überlegte dort zu arbeiten. Allerdings dank meines Praktikums habe ich festgestellt, dass ich doch nicht in Spanien arbeiten möchte, da die Arbeitsbedingungen nicht wirklich passend sind wie die in Deutschland. 

 

Welche Tätigkeiten hatte ich als Rezeptionistin?

 

* Hotelgäste empfangen und betreuen

* Gästen mit ihrem Gepäck behilflich sein

* Check Ins- als auch Check Outs machen

* Rechnungsbeiträge kassieren und Rechnungen erstellen

* Beschwerden entgegennehmen und bearbeiten

* Bei Konflikten versuchen eine Lösung zu finden (Nach Absprache mit dem Manager) 

* Eine Kassenabrechnung nach Feierabend erstellen, die ausgedruckt und eingeheftet werden muss 

* Telefonate entgegennehmen 

* E-Mails scheiben und checken 

 

Wie waren eigentlich meine Arbeitszeiten?

 

Ich musste 5 Tage die Woche jeweils 8 Stunden arbeiten und an den restlichen 2 Tagen hatte ich frei.

Meine Arbeitszeiten waren immer unterschiedlich. Manchmal hatte ich einen Arbeitsplan von 08:00 bis 12:00 Uhr und danach von 17:00 bis 21:00 Uhr. Von 12 bis 17 Uhr hatte ich eine Mittagspause. 

An manchen Tagen hatte ich aber einen Arbeitsplan von beispielsweise 14:00 bis 22:00 Uhr mit einer 45 minütigen Pause. 

 

Fazit:

 

Während meines Praktikums haben sich nicht nur meine Sprachkenntnisse verbessert sondern auch meine EDV-Kenntnisse. Da ich auch tagtäglich mit den Kunden in Kontakt war haben sich ebenfalls meine Kommunikationsfähigkeiten verbessert. 

Im Allgemein habe ich sowohl im Arbeitsleben als auch im Privatleben Erfahrungen gesammelt, die sehr wertvoll waren. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen