Dieser Blog wurde für die Auslandspraktikant*innen des Berufskollegs Bachstraße in Düsseldorf eingerichtet. Er dient zum Austausch von Ideen, Tipps, Erfahrungen und Hinweisen, die für den Auslandsaufenthalt unserer Praktikant*innen nützlich sind.




Freitag, 24. September 2021

La vie est belle à Montpellier – Mein Praktikum bei Accent Français im Sommer 2021


Zwei Monate lang habe ich in der südfranzösischen Stadt gewohnt. An der Sprachschule Accent Français absolvierte ich zunächst einen zweiwöchigen Sprachkurs, bevor ich dort mein kaufmännisches Praktikum durchführte.



 


Une ville magnifique

 

Montpellier ist eine echte Traumdestination. Neben Strand und Sonne überzeugt die Stadt mit ihrer historischen Altstadt und ihrem einzigartigen Flair. Während der letzten Wochen habe ich einige Städte und Orte von Toulouse bis Marseille besuchen können, doch immer wieder stellte ich fest, dass mir Montpellier am besten gefällt. 


Porte du Peyrou in Montpellier
Calanque de Sugiton nahe Marseille

 


Une expérience enrichissante

 

Mein Praktikum bei Accent Français machte mir sehr viel Spaß. Durch die vielfältigen Aufgaben kam keine Langeweile auf. Morgens arbeitete ich im Büro und unterstützte das administrative Team. Zu meinen Aufgaben gehörten das Übersetzen von Dokumenten, das Schreiben von E-Mails oder Blogartikeln, das Erstellen von Programmen und das Einreichen von Anträgen. Außerdem half ich beim Erstellen von Social-Media-Beiträgen, Flyern etc. und arbeitete am Empfang. Dabei stellte das Telefonieren zunächst eine Herausforderung dar, doch auch das war nach ein paar Malen kein größeres Problem mehr. Nachmittags führte ich Aktivitäten mit den Schüler:innen der Sprachschule durch. Ich leitete Stadtführungen in der Altstadt und begleitete die Schüler:innen zum Strand, zu Verkostungen oder Ausstellungen. Abends stand dann manchmal ein Picknick auf dem Programm. 



Besonders gut gefiel mir die Freiheit, die ich bei der Ausführung der Aufgaben hatte. Im Team fühlte ich mich sehr wohl, denn meine Kolleginnen waren sehr nett und die Atmosphäre im Büro war locker. Da ich an einer Sprachschule arbeitete, traf ich jeden Tag Menschen aus vielen verschiedenen Ländern. Schnell konnte ich Freundschaften schließen, die ganz sicher über den Aufenthalt in Montpellier hinausgehen.

 

A la prochaine fois

 

Meine Zeit in Montpellier ist zu Ende, doch was bleibt sind unzählige unvergessliche Erinnerungen. Für mich heißt es jetzt „Bienvenue chez les Ch’tis“ in Lille. Montpellier und Südfrankreich sage ich aber keinesfalls Adieu, sondern vielmehr „A bientôt“ und vielleicht bis zum nächsten Sommer.

1 Kommentar: