Dieser Blog wurde für die Auslandspraktikant*innen des Berufskollegs Bachstraße in Düsseldorf eingerichtet. Er dient zum Austausch von Ideen, Tipps, Erfahrungen und Hinweisen, die für den Auslandsaufenthalt unserer Praktikant*innen nützlich sind.




Montag, 18. November 2019



Groetjes aus Holland! Und ja ich meine Holland und zwar die Provinz Noord-Holland. Hier habe ich zwei Wochen verbracht um in der Bibliothek Kennemerwaard ein Praktikum zu machen. Da ich mit der Ausbildung zur FaMI bald fertig sein werde habe ich mich entschieden noch kurz vor den Prüfungen ein Auslandspraktikum zu absolvieren. Da ich in Noord-Holland Familie habe und die Sprache sehr gut verstehe bin ich hier gelandet. 

Die Bibliothek Kennemerwaard:
Der Ort Kennemerwaard, hört sich schon seltsam an, zurecht! Kennemerwaard existiert nämlich gar nicht. Der Name der Bibliothek entstand aus den Wörtern Kennemerland und Heerhugowaard = Kennemerwaard!
Die Bibliothek besitzt insgesamt 14 Zweigstellen (Akersloot, Alkmaar Centrum, Alkmaar de Mare, Alkmaar Overdie, Alkmaar Oudorp, Bergen, Castricum, Egmond, de Rijp, Heerhugowaard, Heerhugowaard de Nord, Limmen, Schoorl und Schermer) und dort arbeiten rund 100 Menschen. 
Angefangen habe ich in der Bibliothek in Alkmaar, die Stadt die berühmt ist für ihren Käsemarkt. Geöffnet hat die Bibliothek Mo - Fr. 9-20 Uhr, Sa 10-17 Uhr und So 12-17 Uhr. Die Öffnungszeiten in den Zweigstellen variieren hingegen. 

Was ist anders in dieser Bibliothek?
Als FaMI kommt man sich hier erst mal sehr komisch vor, denn diese Bibliothek ist ungewöhnlich im Gegensatz zu der in der ich arbeite. Hier in Kennemerwaard arbeiten nicht nur die typischen Bibliothekare, sondern Menschen aus verschiedenen Berufsgruppen, da haben wir den Lehrer, die Pädagogin, den Informatiker und viele mehr.
Anders in dieser Bibliothek ist zudem das hier nicht so viel wert auf den vorhandenen Bestand gelegt wird. Hier steht im Vordergrund, das die Menschen herkommen um zu lernen, insbesondere von einander, kreativ zu werden, Communities zu gründen und einfach „Erleben“. 
Das Erleben und kreativ sein habe ich hier besonders kennenlernen dürfen. 
Weg vom Büroalltag und ab in den Prutshub!
In der Bibliothek Heerhugowaard war ich an mehreren Tagen im „Prutshub“ eingeteilt.
Was ist den ein Prutshub? Das haben sich die Kolleginnen hier selber ausgedacht. Immer wenn sie an einer neuen Idee getüftelt oder rumprobiert haben, dann kam das Wort „prutsen“ zum Einsatz. Und das Büro in dem getüftelt und ausprobiert wird nennt sich dann logischerweise „Prutshub“. 
Jeden Mittwoch von 15-17 Uhr haben Klein & Groß die Möglichkeit dort Lego Roboter zu programmieren, mit Lego Wedo Figuren zusammen zubauen anhand einer App auf dem iPad, im 3D Drucker ein eigenes Motiv zu drucken und und und...... das Prutshub ist das ideale Roboterlab um Neues Kennenzulernen und kreativ zu werden.
Sanneke meine „Mentorin“ und Betreuerin des Prutshub, bietet nicht nur eine coole und kreative Freizeitbeschäftigung sondern noch viele weitere Workshops in diesem Bereich an. An einem der Workshops durfte ich auch unterstützend dabei sein. Bei diesem Workshop kamen 8 Senioren in den Genuss ein eigenes Design im 3D Drucker zu drucken und es mit nach Hause nehmen zu dürfen. 
Des Weiteren habe ich beim CoderDojo in der Bibliothek in Bergen mitgeholfen. Diese Veranstaltung findet immer wechselnd in verschiedenen Zweigstellen statt, dort können 7-17 Jährige anhand von Scratch, Micro Bits etc. das Programmieren erlernen. CoderDojo ist international bekannt und wird überall auf der Welt angeboten. Es gibt sogar Meisterschaften.
Insgesamt war ich in drei Bibliotheken eingesetzt. Am meisten hat mir jedoch die Bibliothek in Heerhugowaard gefallen, die Größte Zweigstelle mit 3 Etagen. Und auf diesen 3 Etagen fand in der letzten Woche meines Praktikums der “Lego Middag“ statt. Hier wurde alles an Lego aufgebaut was da war. Im Erdgeschoss kamen die Lego Mindstorms und Lego Wedo zum Einsatz. In den jeweils anderen Etagen Lego Duplo und Lego Storyteller und im Prutshub konnten Figuren von Lego Boost programmiert werden. An diesem Tag war die Bibliothek mit unzähligen Kinder gefüllt, die einen Großen Spaß daran hatten alles auszuprobieren und ich mitten drin. 

Kommen wir nun zu den typischen Bibliothekstätigkeiten: ich durfte natürlich im Service mithelfen, so wie ich es auch in meiner heimischen Bibliothek tue. Dort habe ich zurückgebrachte Bücher vorsortieren und weggeräumt, Vormerkungen einsortiert. Unteranderem habe ich mit einer dortigen Kollegin neu gelieferte Medien für den Bestand fertig gemacht und mit einem anderen Kollegen habe ich neue Medien für die verschiedenen Zweigstellen bestellt. 

Im großen und ganzen habe ich viele neue Dinge kennengelernt und miterleben dürfen. Mit Hilfe dieses Praktikums konnte ich viele wichtige und neue Erfahrung hinsichtlich der Bibliotheksarbeit sammeln. 

Ich bin sehr froh dieses Praktikum gemacht zu haben und kann es nur weiterempfehlen. 

Bibliothek Heerhugowaard 

Bibliothek Alkmaar 
Bibliothek Bergen 


Prutshub
 

Lego Boost
Lego Education

Kids 0-8

Ausleihe
                                                                                                        




                                                                 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen