Dieser Blog wurde für die Auslandspraktikant*innen des Berufskollegs Bachstraße in Düsseldorf eingerichtet. Er dient zum Austausch von Ideen, Tipps, Erfahrungen und Hinweisen, die für den Auslandsaufenthalt unserer Praktikant*innen nützlich sind.




Donnerstag, 10. Oktober 2019

Bongu aus Malta! 😊😊

In den letzten vier Monaten hatte ich das große Vergnügen, diese auf der kleinen Mittelmeer-Insel Malta zu verbringen.
Malta ist tatsächlich sehr klein und zwar gerade mal so groß wie Bremen. Zum Inselstaat gehören aber auch noch die (noch kleineren) Inseln Gozo und Comino.

Im Anschluss an meine Weiterbildung zum staatlich geprüften Betriebswirt am BKB gab es für uns die Möglichkeit ebenfalls am Erasmus+ Programm teilzunehmen.
Für maximal 12 Monate ins Ausland gehen und dabei von der EU unterstützt werden? Das musste ich mir nicht lange überlegen und habe mich natürlich sofort beworben.
Als einziges englischsprachiges und vor allem sonniges Land kam dann für mich innerhalb der EU nur Malta in Frage. (Die Amtssprachen in Malta sind Maltesisch aber auch Englisch, da es eine ehemalige britische Kolonie ist.)
Dann ging auch alles schon sehr schnell. Im Sommer 2018 war meine Klasse in Spanien in einer Sprachschule, wo auch ein Erasmus Student gearbeitet hat. Und so kam ich auf die Idee, mich in einer Sprachschule zu bewerben. Perfekt, denn auf Malta gibt's eine große Auswahl.
Es gibt hier um die 40 Sprachschulen. Im Sommer kommen super viele Leute jeden Alters aus aller Welt her, um Englisch zu lernen. Malta ist mittlerweile sehr bekannt für Englisch Sprachreisen. Selbst aus Asien oder Südamerika kommen die Schüler angereist. Für viele ist Malta eben die sonnensichere Alternative zu England - gerade im Sommer...

Insgesamt ging alles sehr schnell: nach dem ersten Kontakt via E-Mail, haben wir ein Skype Interview verabredet und dann mussten wir eigentlich nur noch die Daten klären...
Mein Praktikumspartner ist EF Malta, die größte Sprachschule der Insel. EF ist außerdem weltweit führender Anbieter von Sprachreisen. Und gerade im Sommer ist Malta die größte und beliebteste Destination von EF. Daher wird gerade dann mehr Personal benötigt.  Mit mir haben noch viele weitere das Abenteuer "Summer Job in Malta" gestartet. In meinem Residence Team hatten wir Leute aus Deutschland, Schweden, Schweiz, Spanien, Frankreich, Irland, Niederlande und Italien. Da wir alle gleichzeitig angefangen haben, wurden wir in der ersten Woche zusammen trainiert und konnten uns so auch besser kennenlernen. Jedoch sind wir alle unterschiedlich lange geblieben, die ersten sind im August (schon) wieder abgereist.

Meine Aufgabenbereiche waren aufgeteilt in Front Desk und Residence. Am Front Desk in der Schule war ich erster Ansprechpartner für unsere Schüler. Von dort habe ich sie je nach Anliegen an die richtigen Kollegen weitergeleitet. Außerdem haben wir uns um Transfers gekümmert und die Schüler haben bei uns Aktivitäten und Merchandise gekauft und vieles mehr….
Am Wochenende war ich auch in der EF eigenen Residence tätig. (Unsere Schuler wohnen meistens in Gastfamilien, wer möchte, kann aber auch die Residence buchen.) Dort war ich vor allem für Check-in/Check-out zuständig. Für Notfalle können unsere Schuler 24/7 das emergency phone anrufen, das von uns in der Residence beantwortet wird.

In unserer Freizeit haben wir dann jede Gelegenheit genutzt, um die Inseln zu erkunden. Da wir dann viel Zeit miteinander verbracht haben und auch zusammen gewohnt haben, sind aus Kollegen echte Freunde geworden. Und das ist bestimmt das Beste daran, wenn man im Ausland ist: diese unglaublich tollen Menschen, die man trifft und mit denen man viele neue tolle Erfahrungen teilt. Da ich bis Oktober bleibe, bin ich mit am längsten hier und musste mich leider sehr oft von Freunden hier verabschieden, die vorher geflogen sind.
Aber umso mehr freuen wir uns alle auf ein Wiedersehen…

Ich bin unglaublich froh, dass ich diese Möglichkeit genutzt habe und kann es nur jedem empfehlen, der überlegt ins Ausland zu gehen.
Blue Lagoon, Comino 

Ramla Bay, Gozo

Mdina, Malta 

Blue Grotto, Malta 

Spinola Bay, St.Julian's Malta 

Es ist einfach wie jeder immer sagt: best time of your life!

Jessica 😊



2 Kommentare:

  1. Hallo Jessica,

    auch Ihnen vielen Dank für den tollen Bericht! Ich glaube das ist eine schöne Werbung für zukünftige Auslandspraktikanten. Schön, dass es Ihnen so gut gefallen hat.

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Jessica,
    ich finde deinen Beitrag wirklich super und durch dich kann ich es nun nicht mehr abwarten, endlich mal nach Malta zu reisen. Danke für das Teilen deiner Erfahrungen und Emotionen.
    liebe Grüße

    AntwortenLöschen