Dieser Blog wurde für die Auslandspraktikant*innen des Berufskollegs Bachstraße in Düsseldorf eingerichtet. Er dient zum Austausch von Ideen, Tipps, Erfahrungen und Hinweisen, die für den Auslandsaufenthalt unserer Praktikant*innen nützlich sind.




Samstag, 15. Juni 2019

Apprendre et vivre sur la „French Riviera“

Im Rahmen meiner Ausbildung zur Fremdsprachensekretärin absolviere ich mein Auslandspraktikum in einer Sprachschule in Saint-Raphaël, einer kleinen Stadt an der Côte d‘Azur.

Während meines 6-wöchigen Aufenthaltes assistiere ich der Chefin, indem ich Briefe und E-Mails schreibe. Außerdem assistiere ich den Lehrern in ihren Französischkursen und begleite sie auf den Exkursionen nach Cannes, Saint Tropez, Nizza oder Grasse.

 Neben den Exkursionen begleite ich auch andere Aktivitäten, wie zum Beispiel Schnorcheln, Pétanque (der berühmte französische Sport) oder Minigolf.

Während meiner Zeit hier lebe ich in einer Gastfamilie, in der ich mich sehr wohl fühle und die sehr herzlich ist. Den Aufenthalt in einer Gastfamilie kann ich nur empfehlen, da man die Sprache und die Kultur noch besser kennenlernt. An meinen freien Wochenenden gehe ich meistens zum Strand, in die Stadt oder zum Markt.

Nach 3 Wochen in Frankreich kann ich sagen, dass es mir mit der Sprache viel leichter fällt und ich einen sehr vielfältigen Praktikumsplatz gefunden habe. 

Sonnige Grüße ☀️

Johanna




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen