Dieser Blog wurde für die Auslandspraktikant*innen des Berufskollegs Bachstraße in Düsseldorf eingerichtet. Er dient zum Austausch von Ideen, Tipps, Erfahrungen und Hinweisen, die für den Auslandsaufenthalt unserer Praktikant*innen nützlich sind.




Dienstag, 8. August 2023

Ein Sommer in Irland

Um innerhalb der Ausbildung schon ein wenig berufliche Auslandserfahrung zu sammeln, habe ich mich bereits vor über einem Jahr dazu entschieden, die Möglichkeit des Erasmus+ Praktikums wahrzunehmen. Die Frage, wohin ich möchte, war relativ schnell geklärt, da ich in ein englischsprachiges Land wollte, wo es im Sommer nicht zu warm ist. Malta war also raus und nach Irland wollte ich sowieso schon immer mal. Final für Dublin habe ich mich dann entschieden, weil ich meine Ausbildung zur Veranstaltungskauffrau mache und es in einer Großstadt natürlich viele Events gibt.

Der Bewerbungsprozess war wahrscheinlich das Mühsamste am gesamten Prozess, da ich insgesamt 38 Bewerbungen verschicken musste, um einen passenden Betrieb zu finden. 

Die Eventagentur, bei der ich das Praktikum dann schließlich gemacht habe, ist ziemlich klein und bestand nur aus meinem Chef, einer Teilzeitkraft und mir. Dadurch habe ich einen Einblick in wirklich jede Aufgabe bekommen und bin bei jedem Event dabei gewesen. Wir haben uns mit Marketingaufgaben beschäftigt, wie die Website auf Vordermann zu bringen oder die Social Media Kanäle nach den Events mit Content zu füllen. Dann haben wir natürlich alle Events im Büro vorbereitet, waren immer im engen Austausch mit den Klienten, Lieferanten und Dienstleistern bis zum Schluss alle mit dem finalen Konzept zufrieden waren. Vor dem Event haben wir unsere eigenen Möbel aufgebaut, die anderen Teams koordiniert und nach dem Event alles wieder abgebaut. Während den Events bin ich ab und zu auch selbst mal eingesprungen, wo auch immer Hilfe gebraucht wurde...

Alle Events, die wir im Sommer gemacht haben, waren sehr unterschiedlich, wir hatten viele Geburtstage, Hochzeiten, aber auch ein paar Corporate Events. Meine Arbeitszeiten haben dann auch immer von Tag zu Tag variiert, je nachdem wann wir welches Event hatten. Es war auf jeden Fall sehr abwechslungsreich, interessant und ich habe super viel gelernt. Am Ende ist dabei sogar ein Remote Nebenjob für mich rausgesprungen, worüber ich natürlich sehr happy bin.
Generell ist mir sehr positiv aufgefallen, wie dankbar die Iren sind und wie sehr meine Unterstützung hier in den letzten 6 Wochen geschätzt wurde.

Gewohnt habe ich in den 6 Wochen bei 4 anderen Iren, die wirklich alle sehr gastfreundlich und entspannt waren. Was die Sauberkeit angeht, vielleicht ein bisschen zu entspannt, aber um ehrlich zu sein, war ich auch nur wenig "zu Hause". 
Dadurch, dass Dublin so international ist, habe ich in der kurzen Zeit auch viele neue Leute aus der ganzen Welt kennengelernt und konnte viele interessante Kontakte knüpfen. An meinen freien Tagen habe ich immer versucht, neue Orte oder Städte zu besuchen. Irland ist wirklich ein wunderschönes Land und das Wetter war in der Zeit auch deutlich besser als ich es erwartet habe. Mein Highlight war definitiv ein 3 tägiger Trip in den Westen Irlands nach Galway, zu einer der Aran Islands und den berühmten Cliffs of Moher. Aber auch rund um Dublin konnte man sehr schnell an super schönen Orten sein, und ich mein wer verbringt seinen Feierabend nicht gerne am Meer?!

Hier ein paar Eindrücke:



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen