Dieser Blog wurde für die Auslandspraktikant*innen des Berufskollegs Bachstraße in Düsseldorf eingerichtet. Er dient zum Austausch von Ideen, Tipps, Erfahrungen und Hinweisen, die für den Auslandsaufenthalt unserer Praktikant*innen nützlich sind.




Dienstag, 28. März 2023

Mein Praktikum in Barcelona

 Die Möglichkeit ein Praktikum im Ausland während der Ausbildungszeit zu machen habe ich mir nicht entgehen lassen und mich als ich von diesem Angebot über Erasmus+ erfuhr direkt auf die Suche nach einem Praktikumsplatz gemacht.


Eine private Sprachschule („Collage“) in Barcelona hat mir angeboten ein vierwöchiges Praktikum dort zu absolvieren. 

Meine Aufgaben liegen hauptsächlich im Bereich Marketing und Social Media für die Sprachschule und darin kleinen Gruppen von Kindern im Alter von 3 bis 12 Jahren die englische Sprache näher zu bringen. 


Für mich ist dies eine sehr spannende Erfahrung, da ich die Kurse teilweise auch an unterschiedlichen Schulen in ganz Barcelona verteilt gebe. 

Dadurch lerne ich das spanische beziehungsweise in dem Fall katalanische Schulleben hier in Barcelona kennen und finde es toll die Möglichkeit zu haben so einen Einblick in die Kultur zu bekommen. 


Auch mein Spanisch konnte ich in den vier Wochen verbessern. 

In Barcelona kommt man zwar sehr gut mit Englisch zurecht, da hier wirklich fast jeder fließend die Sprache beherrscht, aber die Kinder denen ich Englisch Unterricht gebe sind teilweise noch sehr jung und sprechen und verstehen die Sprache dementsprechend noch nicht und verständigen sich mit mir größtenteils auf Spanisch, wodurch ich auch gezwungen bin mein Spanisch zu verbessern. 


In diesem Fall lernen die Kinder von mir und ich lerne wiederum von den Kindern und das finde ich total schön. 


Ich wohne hier in einer WG sehr zentral in Barcelona mit fünf anderen Personen und wir unternehmen auch sehr viel zusammen nach der Arbeit und an den Wochenenden.

Das Tolle an Barcelona ist, dass das ganze Leben sich hier draußen abspielt, da es das Wetter zulässt und da hier sehr viele Internationals unterwegs sind wie z.B. Studenten oder Praktikanten aus der ganzen Welt, lernt man immer wieder neue Menschen kennen. 


Meine Zeit kommt jetzt leider in die letzten Züge und so habe ich nur noch knapp eine Woche übrig in Barcelona.

Am liebsten würde ich noch viel länger bleiben und ich kann jedem, der diese Chance bekommt, nur ans Herz legen diese zu ergreifen. 

Es lohnt sich zu 100% und man geht mit ganz vielen tollen Erfahrungen wieder zurück nach Hause. 


Ich hatte hier definitiv eine wundervolle Zeit, die ich nie wieder vergessen werde.


¡Muchos Saludos! 🇪🇸☀️


Emily

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen