Dieser Blog wurde für die Auslandspraktikant*innen des Berufskollegs Bachstraße in Düsseldorf eingerichtet. Er dient zum Austausch von Ideen, Tipps, Erfahrungen und Hinweisen, die für den Auslandsaufenthalt unserer Praktikant*innen nützlich sind.




Mittwoch, 9. November 2022

Arbeiten, wo andere Urlaub machen – Monatsbericht Nr. 3

 Nun bin ich seit drei Monaten auf Malta, mehr als die Hälfte meines Praktikums.

Hätte man mir vor drei Monaten gesagt, dass ich mich zuhause fühlen würde, hätte ich es nicht geglaubt. Nach anfänglichen Schwierigkeiten, die absolut normal sind, kann ich jetzt sagen: Ich fühle mich zuhause! Ich habe großes Glück mit meinen Arbeitskollegen und habe auch schon Freunde kennengelernt, mit denen ich den Kontakt gerne beibehalten möchte, wenn ich die Insel im Dezember verlassen werde.

 

Meine Entwicklung auf der Arbeit hat mich selbst positiv überrascht. Anfangs hatte ich Respekt vor dem ganzen Arbeitsablauf und habe mir Fragen wie es ist so viel, schaffe ich es überhaupt das System zu verstehen und was ist, wenn ich ein Fehler mache, gestellt. Heute kann ich Stolz sagen, dass ich mich so gut in den Arbeitsablauf eingelebt habe und es ein eingespieltes Spiel ist zur Arbeit zu gehen und mich auf englisch zu verständigen. Das bedeutet nicht, dass ich anfangs keine Fehler gemacht habe. Ich habe Fehler gemacht, mich aber davon nicht runterziehen lassen und daraus gelernt.

Dazu möchte ich aber auch sagen, dass die Arbeit im Hotel nicht für jeden etwas ist. Ich habe Spaß in dem was ich tue auch wenn ich mich anfangs mit dem Schichtdienst schwergetan habe. In den ersten Monaten hat es mir gegraut den Nachtschicht Dienst zu machen, heute freue ich mich darauf, weil man mehr mit organisatorischen Dingen zu tun hat (und keine Manager da sind J ).








 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen