Dieser Blog wurde für die Auslandspraktikant*innen des Berufskollegs Bachstraße in Düsseldorf eingerichtet. Er dient zum Austausch von Ideen, Tipps, Erfahrungen und Hinweisen, die für den Auslandsaufenthalt unserer Praktikant*innen nützlich sind.




Donnerstag, 8. September 2022

Arbeiten, wo andere Urlaub machen. Mein Monatsbericht auf Malta

 

 Wieso Malta? Nach meiner Ausbildung zur kaufmännischen Assistentin mit dem Schwerpunkt Fremdsprachen habe ich mich dazu entschieden, mein Englisch weiter verbessern zu wollen. Da ich in Europa bleiben wollte, blieben mir nicht mehr viele Länder mit der Amtssprache Englisch zur Auswahl. Ich hatte die Wahl zwischen Irland und Malta. Nun lebe ich in einer WG in der siebtgrößten Stadt Maltas, San Gwann.

 

Derzeit mache ich ein 6-monatiges Praktikum im Hilton Hotel und der erste Monat ist um. Unter einem Praktikum im Front Office habe ich mir nur das Betreuen der Gäste, das Entgegennehmen von Beschwerden und das Ein- und Auschecken der Gäste vorgestellt. Allerdings beinhaltet die Arbeit im Front Office mehr als nur das.

 

Daher, dass das Hotel über 420 Zimmer, 5 Restaurants und einen Beachclub besitzt, war der erste Monat dafür da, mich mit den Räumlichkeiten und der Ausstattung des Hotels zurecht zu finden. Ich durfte mit den Supervisoren des Housekeepings, um die Räumlichkeiten besser kennenzulernen, mit dem Concierge, um Malta zu erkunden und mit den Telefon Operatoren, um ordnungsgemäß die Anrufe zu beantworten zusammenarbeiten. Außerdem durfte ich an diverse Schulungen teilnehmen, um den Standards des Hilton gerecht zu werden. Die ersten Wochen verbrachte ich damit, meinen Kollegen über die Schulter zu schauen und zu lernen. Nach jeder erfolgreich absolvierten Schulung wurden mir nach der dritten Woche meine eigenen Log-In Daten ausgehändigt, sodass die Arbeit allein beginnen konnte. Ich begann die Gäste selbstständig ein- und auszuchecken, Beschwerden anzunehmen, Reservierungen zu erstellen, E-Mails zu beantworten und Rechnungen zu erstellen. Ich arbeite 5 Tage die Woche und meine Arbeitszeiten variieren zwischen Früh-, Spät- und Nachtschicht.

 

Trotz meiner 40-Stunden-Woche habe ich in meiner Freizeit trotzdem Zeit, an die schönsten Strände Maltas zu fahren, Bootstouren zu machen, Scuba diving zu erlernen und andere Städte wie Valetta, Marsaxlokk, Mdina usw. zu besuchen. Da meine Reise so gut wie erst jetzt beginnt, kann ich bis jetzt nur sagen, dass ich hätte keine bessere Wahl treffen können, da Malta ist ein sehr interessantes Land ist, welches auf jeden Fall besucht werden sollte.

 

 

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen