Dieser Blog wurde für die Auslandspraktikant*innen des Berufskollegs Bachstraße in Düsseldorf eingerichtet. Er dient zum Austausch von Ideen, Tipps, Erfahrungen und Hinweisen, die für den Auslandsaufenthalt unserer Praktikant*innen nützlich sind.




Sonntag, 2. Februar 2020

Mein unvergesslicher Sommer auf Malta


Im Gegensatz zu vielen anderen, hatte ich leider nie die Chance eine längere Zeit im Ausland zu verbringen. 
Ich war immer nur „Tourist“ und maximal 3 Wochen am selben Ort.
Daher war ich sehr dankbar, dass Erasmus+ mir die Chance gegeben hat für 3 ½ Monate Berufserfahrung innerhalb Europas zu sammeln.

Entschieden habe ich mich für Malta, da ich eine „Gutes Wetter-Garantie“ haben wollte und auch ein mir noch unbekanntes Land erkunden wollte.

Nun ging es darum mir einen Praktikumspartner zu suchen.
Auf einer Jobmesse in Köln habe ich einen Recruiter von EF Sprachreisen kennengelernt, welcher mir den Kontakt zu deren Sprachschule auf Malta herstellte.
Es folgten Schriftwechsel per Email und auch ein Skype Interview und dann wurde mir meine Praktikumsstelle vorgeschlagen: „Residence Supervisor“
Viel vorstellen konnte ich mir unter dieser Berufsbezeichnung nicht, jedoch war ich bereits in Deutschland schon zuversichtlich, dass es eine spannende und abwechslungsreiche Position sein wird.

Zusammen mit einer anderen Erasmus Teilnehmerin kam ich auf Malta an und EF hat uns sowohl den Transfer vom Flughafen als auch die Unterkunft bereitgestellt.

In unserem geräumigen Apartment angekommen, lernten wir auch sehr schnell die anderen „Summer Jobber“ kennen.
Wir kamen aus verschiedenen Ländern Europas und waren bereit einen unvergesslichen Sommer zu erleben.

Unser gemeinsames Abenteuer fing damit an, dass wir am ersten Tag unseren neuen Arbeitgeber selber aus Sicht eines Schülers zu erleben, denn jeden Sommer kommen Schüler aus der ganzen Welt um mit EF auf Malta ihr Englisch zu verbessern.

In der ersten Woche folgten weitere Trainings und Einweisungen und dann begann ich meine neue Stelle.
Ich habe in einem Hotel gearbeitet, welches EF jeden Sommer exklusiv für ihre Schüler anmietet.
Dort haben wir uns in unterschiedlichen Schichten um die Belange unserer 16- und 17jährigen Schüler gekümmert.
Tagsüber wurden Frühstückslisten erstellt, Willkommenspakete arrangiert, Reinigungslisten für die Hotelmitarbeiter angefertigt und nachtsüber haben wir dafür gesorgt, dass alle pünktlich ins Bett kommen und nicht zu lange feiern waren.

Besonders geschätzt habe ich an diesem Job meinen Kontakt zu den Schülern. Ich habe viel über die verschiedenen Kulturen und Interessen gelernt habe und wir auch eine Bindung zu unseren Schülern aufgebaut haben.
Ich war sowohl die Strenge, die die Schüler nach der Ausgangssperre ins Bett „gejagt“ hab, aber auch die Mitfühlende, die mal bei Heimweh oder Liebeskummer eine Schulter zum Anlehnen oder einen guten Rat hatte.
Und genau dieser menschliche Kontakt hat meinen Job so besonders gemacht!
Sowohl mit meinen Vorgesetzten als auch mit meinen Arbeitskollegen hatte ich ein super Verhältnis, sodass wir soweit waren uns eine kleine Familie zu nennen.
Wir waren unzertrennlich und haben fast alles gemeinsam gemacht.

Die Insel Malta selbst hat auch vieles zu bieten.
Zu Anfang hatte ich Bedenken wie ich es auf solch einer winzigen Insel einen ganzen Sommer verbringen soll ohne dass Langeweile aufkommt, doch diese Bedenken wurden komplett widerlegt!
Besonders sehenswert sind die Hauptstadt Valleta und die Mittelalterstadt Medina (bei Game of Thrones auch als Königsmund bekannt ;-) )
Jeden Sommer findet dort die KOSTENLOSEN Festivals „Isle of MTV“ und „Summerdaze“ statt, bei denen internationale Künstler und DJ’s ihre Darbietung ins ausgelassener Stimmung zu Besten geben.
Dies waren jedoch nur 2 Beispiele von den Unmengen an Festivals und Feuerwerken, die Malta zu bieten hat.

Wir haben nicht nur gefeiert, sondern es wurden auch Ausflüge in die Natur unternommen, wir haben Malta kulturell kennengelernt und ich habe dort auch mein langersehnten Wunsch eines Tauchscheins erfüllt.
Als Mitarbeiter durften wir die von EF angebotenen Aktivitäten kostenlos mitmachen, sodass man wirklich viel rumkam und auch eine Menge Eindrücke sammeln konnte.

Nun bin ich seit mehr als 3 Monaten wieder in Deutschland und kann immer noch behaupten, dass der Sommer auf Malta bislang mein bester überhaupt war.
Ich habe tolle Eindrücke sammeln können und intensive Freundschaften geschlossen.
Unsere „Malta-Crew“ hat immer noch regen Kontakt und erst Anfang des Monats haben viele von uns sich wiedergetroffen.

Mittlerweile arbeite ich auch bei EF in Düsseldorf und verkaufe Sprachreisen, wobei es mir besonders hilft meine Erfahrung auf Malta mit den potenziellen Sprachschülern zu teilen.

Summa summarum kann ich sagen, dass ich durch mein Auslandspraktikum mit Erasmus nicht nur wundervolle Eindrücke sammeln konnte, sondern auch intensive internationale Freundschaften, mehr Selbstvertrauen und einen neuen Job ergattern konnte.

Vielen Dank für diese Möglichkeit und an alle Interessenten habe ich noch eine Botschaft:
Auch falls Ihr Bedenken habt einen Auslandsaufenthalt zu bewältigen, rate ich euch den Mut zu ergreifen und eure Komfortzone zu verlassen, denn ihr werden es nicht bereuen.

Das verspreche ich euch!

Liebe Grüße

Isabel

1 Kommentar:

  1. Vielen Dank für den Post, Isabel. Schön, dass Sie für unser Projekt so tolle Werbung machen. Alles Gute für Ihre berufliche Zukunft!!

    AntwortenLöschen