Dieser Blog wurde für die Auslandspraktikant*innen des Berufskollegs Bachstraße in Düsseldorf eingerichtet. Er dient zum Austausch von Ideen, Tipps, Erfahrungen und Hinweisen, die für den Auslandsaufenthalt unserer Praktikant*innen nützlich sind.




Samstag, 22. Oktober 2016

Arrivederci!

Morgen verlasse ich Südtirol. Ein letzter Blog-Eintrag. Die wichtigste Frage zuerst: Hat sich das Auslandspraktikum gelohnt? Definitiv. Es gab mir interessante Einblicke in das italienische Bibliothekswesen. (Beispiel: Als Schutz der ital. Videotheken gibt es hier ein Gesetz, dass es verbietet DVDs und Videospiele in Bibliotheken anzubieten, sofern sie noch nicht 2 Jahre alt sind.) Grundsätzliche Unterschiede zwischen  den Ländern wurden mir nochmal bewusst. (Beispiel: Für die Nutzung von Autobahnen muss man hier Maut bezahlen. Das ist extrem nervig.) Meine hier ausgeführten Tätigkeiten und Aufgaben haben zu neuen Erkenntnissen geführt. (So habe ich z.B. die Facebook-Seite der Stadtbibliothek Bruneck mitverwaltet.) Sprachkenntnisse konnte ich ausbauen. (Ich weiß jetzt, dass "ciao" genauso Begrüßung wie Verabschiedung ist, "heuer" bedeutet "dieses Jahr" und egal wie gut Du auch Englisch sprichst, sofern dein Gegenüber kein Englisch kann oder keine Lust hat Englisch zu sprechen, dann kehre zu prähistorischen Grunzlauten und Handzeichen zurück. Diese sind in jedem Menschen noch irgendwo im Unterbewussten vorhanden und werden dann reaktiviert.) Das Auslandspraktikum war auch eine günstige Alternative mal ins europ. Ausland zu fahren. Man muss zwar selber Geld hinzusteuern und man sollte nicht vergessen, dass der Zuschuss nicht vollständig vor der Abfahrt ausgezahlt wird, aber als FaMI-Azubi hat man ja wirklich nicht viel Geld für Reisen zur Verfügung und da ist Erasmus+ sehr hilfreich. Ich wär aus Jux jedenfalls nicht nach Italien gefahren, auch wenn ich dies schon länger überlegte. Fazit: Ich kann jedem nur ans Herz legen die Chance mit Erasmus+ zu nutzen. Für mich hat es sich gelohnt.
Bleibt sauber
Carsten

PS: Kinderbücher versteht man in jeder Sprache. Hier ein paar großartige Werke, die ich gestern in der Rückgabe fand.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen