Dieser Blog wurde für die Auslandspraktikant*innen des Berufskollegs Bachstraße in Düsseldorf eingerichtet. Er dient zum Austausch von Ideen, Tipps, Erfahrungen und Hinweisen, die für den Auslandsaufenthalt unserer Praktikant*innen nützlich sind.




Montag, 24. September 2012

Sandra ist zurück...

...und für Konni und mich geht es am Wochenende los nach Edinburgh. Für vier Wochen werden wir dort ein Praktikum in der National Library of Scotland machen.

Die Nationalbibliothek wurde 1925 gegründet und besitzt 7 Millionen Bücher, 14 Millionen Printmedien und 2 Millionen Karten, ist also nur unwesentlich größer als unsere Bibliothek in Neuss :P
Die Stadtbibliothek Neuss, in der wir unsere Ausbildung machen, ist eine öffentliche Bibliothek, die jeder benutzen kann und in der man (fast) alle Medien ausleihen und mit nach Hause nehmen kann, während die Nationalbibliothek keine 'lending library' ist. Dort werden die Medien im reading room oder auch online eingesehen.

Diese und weitere Unterschiede zwischen National- und öffentlicher Bibliothek, aber auch zwischen schottischer und deutscher Arbeits- und Lebensweise werden wir dann aber wohl erst in Edinburgh richtig kennen lernen.
Ein paar Vorbereitungen müssen noch getroffen und vor allem die Koffer gepackt werden. Wir freuen uns aber jetzt schon sehr und berichten bald von unseren ersten Eindrücken :)

Tîoraidh an-dràsda.

3 Kommentare:

  1. Na dann euch beiden mal viel Spaß ^^.
    Ich bin ja auch knapp 2 Wochen dran.

    AntwortenLöschen
  2. Viel Spaß wünsche ich euch allen dreien. :) Glaubt mir, wenn ich sage, dass die Zeit viel zu schnell vorbei gehen wird!

    AntwortenLöschen
  3. Danke für die interessanten Infos!!

    AntwortenLöschen