Dieser Blog wurde für die Auslandspraktikant*innen des Berufskollegs Bachstraße in Düsseldorf eingerichtet. Er dient zum Austausch von Ideen, Tipps, Erfahrungen und Hinweisen, die für den Auslandsaufenthalt unserer Praktikant*innen nützlich sind.




Montag, 19. August 2024

Hej,
Ich bin Ina (21) und bin jetzt im dritten Lehrjahr meiner Ausbildung zur Fachangestellten für
Medien- und Informationsdienste in der Fachrichtung Bibliothek.


Teil meiner Ausbildung sind unterschiedliche Praktikas die ich absolvieren kann um Einblicke in verschiedene Bibliotheksformen zu erhalten.

In mir ist schon länger der Wunsch nach einem längeren Auslandsaufenthalt gereift, weshalb ich nach einer Informationsveranstaltung am BKB beschlossen habe, Ausbildung und Ausland zu kombinieren.
Es war für mich von vornherein klar, dass ich in ein Land möchte, welches eine Vorreiter Position im Bibliotheksbereich einnimmt. Dazu zählen im generellen die skandinavischen Länder.
 

Es gestaltetet sich leider überaus schwierig einen Platz zu nden, da das duale
Berufsausbildungssystem im Ausland nicht wirklich bekannt ist und es somit sehr schwer war den Bibliotheken zu erklären auf welchem Kenntnisstand ich bin.

Durch die Hilfe einer Lehrerin der Berufsschule Odense (welche mit dem BKB im
Wirtschaftssektor kooperiert) konnte ich einen Platz in der dänischen Bibliothek Middelfart
ergattern.

 

Die Bibliothek in Middelfart ist als Communitycenter angelegt und wird auch Kulturoen
(Kulturinsel) genannt. In dem Gebäude bendet sich die Bibliothek, die Touristeninformation, das Kino und ein Restaurant.

Meine Hauptaufgaben waren in der Bibliothek und in der Touristeninformation. Ich habe mich
selbstständig um vorgemerkte Medien gekümmert und Touristen für ihre Urlaubsaktivitäten
beraten.
Das Team dort war super nett und hat mich, trotz der Sprachbarriere, total herzlich aufgenommen. Sie haben mir sehr geholfen mich in der Kleinstadt zurecht zu nden und mir Tipps für Ausüge gegeben.


Die meisten Dänen sprechen sehr gut Englisch, weshalb sich die Kommunikation relativ
unproblematisch gestaltet hat. Manche konnten sogar Deutsch, da sie grenznah aufgewachsen sind oder deutsch in der Schule hatten.

Hauptsächlich habe ich mich aber auf Englisch verständigt, auch mit den meisten Touristen.

Ich konnte dort sehr viel mit Bibliothekar:innen sprechen und habe viele neue Erkenntnisse überdie dortigen Arbeitsweisen und das dänische Bibliothekssystem erfahren.

 

Neben den beruichen Eindrücken kam auch die Freizeit nicht zu kurz. An den Wochenenden
habe ich Tagestrips in die naheliegenden größeren Städte wie Aarhus und Odense gemacht.
Teilweise habe ich aber auch Veranstaltungen in Middelfart teilgenommen, wie zum Beispiel einer Pilgerwanderung.

Alles in allem war es eine wirklich unglaubliche Erfahrung die ich nicht mehr missen möchte!

Ich bin froh den Schritt ins Ausland gegangen zu sein, da ich nun von einem größeren
Erfahrungsschatz und Netzwerk, persönlich sowie beruich protieren kann.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen